Petra Hartlieb „Meine wundervolle Buchhandlung“ | DuMont Buchverlag, Köln

Vom anstrengenden Glück der eigenen Buchhandlung

Wer schon miterlebt hat, wie in nächster Umgebung eine liebgewonnene Buchhandlung zugeht, dem geht bei diesem Buch das Herz auf. Es fällt aber zuweilen auch in die Hose: Der Mut und der Durchhaltewillen von Petra Hartlieb und ihrem Mann Oliver kann nicht hoch genug gehalten werden, zumal in einer Zeit, in der alle (alle?) nach digitalem Futter schreien.

„Aus einer Schnapsidee heraus“ haben sich die beiden um eine Traditionsbuchhandlung in Wien beworben – und den Zuschlag erhalten, der ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Raus aus dem bequemen und gut abgesicherten Leben in Hamburg rein in die Unsicherheit in Wien.  Nach dem monatelangen Wohnen bei Freunden, während die Renovationen im Buchladen auf Hochtouren laufen, steht der Einzug dann endlich bevor. Fast ist man als Leserin selbst etwas betrübt, die grosse Wohngemeinschaft verlassen zu müssen, alles schien sich sehr gut eingespielt zu haben. Mit Herzklopfen öffnen sie am ersten Tag die Buchhandlung und werden beinahe überrannt.

Was dann folgt, ist der Erfolg, den man ihnen von ganzem Herzen noch immer wünscht. Auch wenn das Familienleben auch gelitten hat, was man mehr zwischen den Zeilen herausliest, als dass es effektiv dasteht. Nicht nur das Paarleben ist ab und an auf eine harte Probe gestellt worden, auch der Sohn, der in Hamburg bleiben wollte, hatte es nicht immer einfach und die Sorge um ihn, ist zu spüren.

Geholfen hat Petra und Oliver Hartlieb nicht nur ihr buchaffiner Hintergrund (sie als Pressefrau und Literaturkritikerin, er zuerst als Sortimentsbuchhändler, dann mit einem „gut bezahlten Job in einem grossen deutschen Verlag“), auch die Unterstützung in ihrem Umfeld – seien es Freunde, vor allem aber auch die Nachbarschaft ihrer Buchhandlung – ist wohl einzigartig und sehr bemerkenswert.

Das Buch lebt denn vor allem von dieser Begeisterung für Bücher und alles Gedruckte und den Bindungen, die dies herstellen kann – ja, da geht das Herz auf. Für all diejenigen, die davon träumen, selber eine Buchhandlung aufzumachen, denen sei das Buch besonders empfohlen. Ist man auch nach der Lektüre noch dazu bereit, das Herz nach dem Sturz in die Hose also wieder aufgefangen worden, dann denke ich, ist man für diesen Schritt ein bisschen mehr gewappnet.

Titel: Meine wundervolle Buchhandlung
Autorin: Petra Hartlieb
Verlag: DuMont Verlagsbuchhandlung, Köln
Seiten: 208
Erscheinungsjahr: 2015
Preis: CHF 14.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*