Schreibwerkzeug #10

Lesen und Verstehen – dann schreiben

Wenn ich einen schwierigen Text vor mir habe, lese ich ihn erst einmal ganz schnell durch. Ich scanne ihn sozusagen. Dabei mache ich mir keine Notizen. Beim zweiten Durchlesen teile ich den Text in Abschnitte ein (Einleitung, Thesen, Argumente, Lösungen, Zusammenfassung) und versuche, ihn anschliessend mit meinen eigenen Worten wiederzugeben (ich paraphrasiere Abschnitt für Abschnitt). Als dritten Schritt bringe ich das Gelesene ohne nochmals in den Text zu schauen aufs Papier. Das Redigieren ist der vierte Schritt. Hier fülle ich die Lücken, ergänze, korrigiere mit dem Originaltext neben mir.

Das Schreibwerkzeug gibt es hier auch als PDF zum Herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*